Die Geschichte der Bildungswerkstatt Knittlingerhof

Die Bildungswerkstatt Schmetterlingsschule wurde 1990 von engagierten Eltern gegründet. Diese wünschten sich für ihre Kinder eine Schule, in deren Zentrum das Respektieren der authentischen Bedürfnisse der Kinder stehen sollte. Die Schule sollte nicht nur dem kognitiven Lernen, sondern auch den ganz individuellen Entwicklungsprozessen der Kinder genügend Raum geben.

 

Die Schule nahm ihren Betrieb zunächst mit 9 Kindern und 2 Betreuern auf. Zwei Jahre später hatte sich die Schülerzahl bereits verdreifacht.

 

1993 wurde die Bildungswerkstatt Schmetterlingsschule vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst als Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht von der 1. bis zur 9. Schulstufe anerkannt.

Unsere Schule ist somit den öffentlichen Schulen rechtlich gleichgestellt. Die von der Bildungswerkstatt ausgestellten Zeugnisse haben allgemeine Gültigkeit.

 

1997 wurde für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren ein Kindergarten eröffnet, damit auch jüngere Kinder in einer entsprechenden Umgebung betreut werden können.

 

In den ersten neun Jahren befand sich die Schule in der Kasernstraße, in einem von der Stadtgemeinde Ried kostenlos zur Verfügung gestellten Gebäude. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen mussten dann aber neue Räumlichkeiten gesucht werden.

 

Seit September 1999 bietet uns der "Knittlingerhof" in Hohenzell, ein ehemaliger Bauernhof am Stadtrand von Ried, eine ideale Umgebung zum Lernen und Leben. Hier befindet sich in einem Nebengebäude auch der Kindergarten.

 

Für den Schulbetrieb mit mehr als 70 Schülern konnte schließlich auch das Bauernhaus nicht mehr ausreichend Platz bieten. Daher wurde 2008 beschlossen, das nebenstehende Stallgebäude zu einem modernen, unserer Pädagogik entsprechenden Schulgebäude umzubauen. Das alte Bauernhaus wird seither für Werkräume und für unser Büro weiter genutzt.

 

Mit dem Bezug des neuen Schulgebäudes wurden der Verein und die Schule von "Bildungswerkstatt Schmetterlingsschule" umbenannt in "Bildungswerkstatt Knittlingerhof".



Termine

Kontakt

Sie erreichen uns

montags bis freitags

von 8 - 12 Uhr:

 

+43 7752 711 56

 

Hier geht es zum Kontaktformular.